Bildergeschichte der Klasse 3b

Die Klasse 3b beschäftigte sich in den letzten Wochen im Fach Lesen und Schreiben mit dem Lesen von Bildergeschichten.

Die Schülerinnen und Schüler haben viele Bildergeschichten kennengelernt, in denen es zum Beispiel um eine Geburtstagsfeier, einen Zoobesuch oder einen Ausflug in ein Gespensterschloss ging.

Das Ziel war es, die Bildfolgen zu verstehen, zu überlegen, wie die Bilder zusammenhängen und welche Folgen sich aus den Handlungen der beteiligten Personen ergeben. Die Schülerinnen und Schüler übten zum Beispiel, die Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen, die Geschichten zusammenhängend zu erzählen, Fragen zu der Geschichte zu beantworten oder Szenen der Geschichten nachzuspielen (soweit dies unter Coronabedingungen möglich war).

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe wurde entschieden, eine eigene Bildergeschichte zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler stimmten über das Thema der Geschichte ab, überlegten, wer darin mitspielt und wo die Geschichte spielt.

Zum Thema: „Die Tiere möchten eine Party feiern! Aber bitte nicht zu laut – die Menschen wollen schlafen.“ wurden Rollen vergeben und Fotos gemacht. Damit konnten die Schülerinnen und Schüler hinterher ihre eigene Bildergeschichte erzählen.