Organisation der Bodelschwingh-Schule

Die Bodelschwingh-Schule ist eine Ganztagsschule.

Montags bis donnerstags findet der Unterricht im Zeitraum von 8.45 bis 15.15 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr statt. Von Montag bis Donnerstag erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen in der Schule und haben im Tagesverlauf mindestens zwei längere Pausen zur angeleiteten Freizeitgestaltung.

Ein exemplarischer Tagesablauf einer Klasse der Primarstufe gestaltet sich folgendermaßen:

Auch in den Pausenzeiten und während des Essens werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband durch die Lehrkräfte angeleitet und unterstützt.

Die durchschnittliche Klassengröße an unserer Schule beträgt acht bis zwölf Schülerinnen und Schüler. In der Regel unterrichten zwei Lehrkräfte gleichzeitig in der Klasse.

Einmal jährlich erhalten die Schülerinnen und Schüler der Bodelschwingh-Schule ein ausführliches Berichtszeugnis, das am Ende des Schuljahres ausgehändigt wird. Elternsprechtage, sowie mindestens ein Elternabend, werden zu Beginn und zum Halbjahr des Schuljahres angeboten. Von besonderer Bedeutung für die individuelle Entwicklung jeder einzelnen Schülerin und jedes Schülers ist die individuelle Förderplanerstellung durch das Klassenteam. Die dort festgelegten Schwerpunkte werden regelmäßig überprüft und mit den Erziehungsberechtigten besprochen.

Die Schulpflicht an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung beträgt 11 Jahre. Daran schließt sich der mindestens einjährige Besuch der Berufspraxisstufe an, wodurch die Berufsschulpflicht erfüllt wird. Die Schülerinnen und Schüler werden hier auf ihr zukünftiges Arbeitsfeld vorbereitet.

Die Verweildauer in der Berufspraxisstufe kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten in pädagogisch begründeten Fällen höchstens bis zum 25. Lebensjahr verlängert werden. In der Regel verbleiben die Schüler und Schülerinnen unserer Schule zwei Jahre in der Berufspraxisstufe.