Wir beschäftigen uns in der Bodelschwingh-Schule schon seit längerer Zeit mit dem Thema der sexualisierten Gewalt. In Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Soest und der Fachberatung des Kinderschutzes des Kreisjugendamtes Soest haben wir uns kontinuierlich fortgebildet.

Dieses Schutzkonzept soll den Schüler:innen, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind, aber auch den betroffenen Mitarbeiter:innen ein Leitfaden zum Umgang damit sein.

Das Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt soll helfen, dass Schule ein sicherer Raum ist, in dem Kinder und Jugendliche zu jedem Zeitpunkt vor Gewalt und Übergriffen geschützt sind.

Das Schutzkonzept beinhaltet Indikatoren zur Identifikation sexualisierter Gewalt sowie eine standardisierte Dokumentation. Es dient der Prävention und soll allen in unserer Schule Beschäftigten und Schüler:innen eine verbindliche Orientierung zum Umgang miteinander geben.

Der Verhaltenskodex soll beschreiben, wie wir mit Situationen umgehen, die von Täter:innen ausgenutzt werden könnten. Verbindliche Vereinbarungen im Kollegium helfen allen. Sie schützen Schüler:innen und können Beschäftigte vor falschen Verdacht bewahren.

Hier das vollständige Schutzkonzept der Bodelschwingh-Schule:

Schutzkonzept (Stand: Sep. 2022) (426,6 KiB)