Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Institutionen. Sie unterliegt der Schweigepflicht und gibt Informationen nur mit ausdrücklichem Einverständnis weiter.

• Einzelfallhilfe und Beratung z.B. bei individuellen Problemsituationen
  • Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung von Leistungen
  • Unterstützung bei Terminen mit Ämtern und Beratungsstellen
  • Kooperationen mit entsprechenden Institutionen
  • Vermittlung von verschiedenen Angeboten (z.B. Familienunterstützender Dienst)
  • Präventionsprogramme
  • Offene Angebote, z.B. das Elterncafé

Gesprächstermine können je nach Wunsch in der Schule oder auch bei den Familien zu Hause vereinbart werden.

Einbindung

Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Trägerin der Schulsozialarbeit in der Bodelschwingh-Schule ist die Diakonie Ruhr-Hellweg. Die Aktivitäten und Sprechstunden finden vor Ort in der Bodelschwingh-Schule statt. Die Schulsozialarbeit unterstützt und ergänzt die Angebote der Schule.

Jana Möller

Sozialpädagogin (M.A.)

jmoeller@diakonie-ruhr-hellweg.de

Beratungszeiten:

Mo: 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Di: ---

Mi: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Do: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Fr: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung.

Grundsätzlich sind Terminvereinbarungen auch außerhalb der genannten Zeiten möglich.