Die Ich-Bücher der Klasse 1a

In den vergangenen Wochen hat sich die Klasse 1a im Sachunterricht mit dem Thema „Das bin ich“ beschäftigt.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Momel kennengelernt, der sie schon bald im Lesen und Schreiben begleitet.

Momel hat den Kindern sein ganz persönliches Ich-Buch vorgestellt. Dadurch konnten die Kinder viele interessante Dinge über Momel erfahren, wie zum Beispiel sein Geburtstag, sein Alter, sein Lieblingsessen und seine Hobbys.

Nach dem Vorbild von Momel haben auch die Schülerinnen und Schüler im Unterricht ihre ganz individuellen Ich-Bücher hergestellt.

Die Kinder haben sich dazu gemessen, ihre Haar- und Augenfarbe bestimmt, Hand- und Fußabdrücke angefertigt und noch vieles mehr.

Am Ende der Reihe hat sich die Klasse ihre fertigen Ich-Bücher gegenseitig vorgestellt. Danach durften die Bücher natürlich mit nach Hause genommen werden, um auch von der Familie und den Freunden bestaunt werden zu können.