Vorlesetag 2020 an der Bodelschwingh-Schule

Am 20. November 2020 fand der bundesweite Vorlesetag an der Bodelschwingh-Schule statt. Dabei handelt es sich um einen großen Aktionstag an dem ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden soll.

Der Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Europa und die Welt“, wobei sich jede Klasse frei für ein Thema entscheiden konnte.

In der ganzen Schule haben sich die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Klassen mit einem selbstgewählten Buch beschäftigt und gebannt den Vorleserinnen und Vorlesern zugehört.

Vorgelesen wurde entweder von den Lehrkräften oder von den Schülerinnen und Schülern selbst. Anschließend wurde sich mit dem Thema des Buches kreativ auseinandergesetzt. Dabei sind tolle Ergebnisse, zum Beispiel Briefe, kleine Texte, Bilder und Bastelarbeiten zu den jeweiligen Büchern entstanden.

Am Ende des Tages hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer für das Zuhören am Vorlesetag eine Urkunde erhalten, worauf die Schülerinnen und Schüler sehr stolz waren.