Märchen im Deutschunterricht

„Die Bremer Stadtmusikanten“. So heißt unser erstes Märchen in einer Differenzierungsgruppe im Deutschunterricht der Klasse 7. Und weil nicht alle Schüler und Schülerinnen das Märchen zuhause haben, machen wir unser Märchenbuch eben selbst.

Zuerst wird uns das Märchen vorgelesen. Wir spielen die Tiere nach und überlegen dabei, welche Laute sie machen. Danach schauen wir uns die Bilder aus „Märchen zum Erzählen und Spielen“ vom Sprachheilzentrum Ravensburg an, spielen verschiedene Situationen nach und ordnen sie in die richtige Reihenfolge. Nachdem wir die Bilder aufgeklebt und zum Buch geheftet haben, malen wir sie bunt an. Nun fehlt uns noch der Text. Wir überlegen, was wir zu den Bildern schreiben können. Jasmin und Ilena schreiben diese Sätze zusammen am Computer und drucken sie aus. Jeder schneidet die Sätze für sein Buch aus und klebt sie zum passenden Bild.

Fertig ist das eigene Märchenbuch.