Ein Lese-Projekt der Klasse 3

Mit dem Kamishibai-Bildkarten-Set "Alle Tiere nah und fern wollen gern zum Weihnachtsstern" erlebt die Klasse 3 der Bodelschwingh-Schule die Weihnachtszeit auf eine neue Art und Weise.

Die Unterrichtsreihe begann Mitte November und wird bis zum Beginn der Weihnachtsferien dauern. Das Ziel ist die Förderung des Lesens von Bildern, Symbolen und Wörtern bei allen Schülern der Klasse. Dabei werden sowohl Schüler, die Bilder deuten können, als auch die, die schon ganze Wörter nutzen angesprochen. In der Unterrichtsreihe erstellen sie Sätze zu den Bildkarten in einem Buch.

Die Schüler arbeiten zwei Mal in der Woche mit dem Kamishibai. Zu Beginn jeder Stunde werden zwei Bildkarten des Sets im Kamishibai gezeigt und der jeweilige Text aus dem Begleitheft vorgelesen. Dazu stellen die Schüler die Tiere, die auf den Bildkarten zu sehen waren in die Erzählschiene. Häufig werden auch echte Materialien, wie ein Stück Schaffell verwendet, um die Geschichte noch lebendiger zu gestalten. Im Anschluss an das Lesen der Bildkarten bilden die Schüler zu jeder Bildkarte einen Satz. Da sie noch nicht alle Buchstaben beherrschen, werden Piktogramme aus der so genannten METACOM-Symbolsammlung verwendet. Den Satz aus vier Symbolen bzw. Wörtern kleben sie dann in ihr eigenes Buch. Dies entwickelt sich mit jeder Unterrichtsstunde weiter und enthält alle Bildkarten des Sets. Auf jeder Seite befindet sich eine eingescannte Bildkarte und vier Felder für die Symbole. Am Ende jeder Stunde dürfen die Schüler stolz ihre selbst geschriebenen Sätze aus dem Buch vorlesen. Die Unterrichtseinheit endet mit der Präsentation ihres Buchs auf einem Elternnachmittag. Dort können die Schüler dann ihren Eltern zeigen, wie sie ihr erstes Buch selbst vorlesen können.