Schulbegleiter:innen an der Bodelschwingh-Schule

Schuljahr 2022/2023

An der Bodelschwingh-Schule sind aktuell 23 Schulbegleiter:innen tätig. Die Schulbegleitung ist eine individuelle Unterstützungsmaßnahme für einzelne Schüler:innen, deren Unterstützungsbedarf, aufgrund verschiedener Umstände, so hoch ist, dass er nicht durch schulische Ressourcen abgedeckt werden kann. Dies sind vor allem erhöhte Bedarfe in den Bereichen Kommunikation, Pflege, medizinische Versorgung und/oder Emotional- und Sozialverhalten.

Die Schulbegleitung ist eine „Leistung zur Teilhabe an Bildung“ (Sozialgesetzbuch IX) und hat zum Ziel, die Teilhabe an Schule, also den Besuch dieser und die Teilnahme am Unterricht, zu ermöglichen. Bevor eine Schulbegleitung beantragt werden kann, müssen alle anderen Möglichkeiten, z.B. durch die Schule oder Krankenkasse, ausgeschöpft sein. Der Umfang der Begleitung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und kann so ganztägig oder stundenweise sein.

Die Beantragung einer Schulbegleitung erfolgt, nach Absprache mit dem Lehrkräfteteam, durch die Eltern und Sorgeberechtigten.

Notwendige Unterlagen für die Antragstellung einer Schulbegleitung:

• Antrag der Sorgeberechtigen (online). Die Antragsformulare finden Sie unter www.kreis-soest.de/schulbegleitung.
  • ärztliche Stellungnahmen/Unterlagen zur Behinderung des Kindes (Hinweis: Diese Unterlagen sollen nicht älter als 12 Monate sein.)
  • Bericht der Schule

Die Schulbegleiter:innen an unserer Schule werden über verschiedene Vereine und Träger eingestellt und arbeiten in enger Absprache mit den Lehrkräften. Sie unterstützen die Schüler:innen bei alltäglichen Aufgaben, bei der Pflege, bei Unterrichtsgängen, bei Arbeitsaufträgen im Unterricht und weiteren Bereichen. Die Schulbegleiter:innen ermöglichen so eine intensive individuelle Förderung und einen Lernzuwachs der Schüler:innen und stellen ggf. ihre medizinische Versorgung sicher.

Durch ihr Engagement und ihre Fähigkeiten sind Schulbegleiter:innen an unserer Schule eine große Unterstützung und Bereicherung.