NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“

Ma(h)lzeiten

Seit mehreren Jahren nimmt die Bodelschwingh-Schule Soest regelmäßig am NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“ teil.

Hier arbeiten jeweils professionelle Künstlerinnen und Künstler mit Schülerinnen und Schülern und den jeweiligen Kunst-/ Musik- oder Klassenlehrern ein Schuljahr lang zusammen in Arbeitsgemeinschaften oder Klassenverbänden an verschiedenen künstlerischen Projekten in den Bereichen Musik/Tanz; Bildende Kunst : Malerei- Objektkunst – Druck etc.

Die Künstlerinnen und Künstler müssen anhand der biographischen Angaben bei der Antragstellung eine professionelle künstlerische Qualifikation nachweisen und den künstlerischen Werdegang in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen darlegen.

Jährliche innovative Bewerbungen gehen dem Projekt voraus. Die Auswahl der förderungswürdigen Projekte erfolgt durch eine unabhängige Jury auf kommunaler Ebene. Die kreisfreien Städte und Kreise informieren kurz vor den Sommerferien die Künstler und Schulen über die von der Jury ausgewählten Projekte.

Die Bodelschwingh-Schule bietet so seit 2008 ein vielseitiges, umfangreiches künstlerisches Bild innerhalb und außerhalb der Schule .

Schülerinnen und Schüler fast aller Alterstufen konnten und können durch diese Projekte einen ersten Zugang zur Kunst entdecken, Zutrauen in sich und ihre Möglichkeiten finden, Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln, letztendlich ihr Selbstwertgefühl und damit ihre Persönlichkeit stärken.

Außenwirkung gewinnen die Projekte, die jungen „Künstler“ und die Schule durch die jährlichen Abschluss-Präsentationen im öffentlichen Raum. So fanden Ausstellungen u.a. im Foyer des Kreishauses Soest, im Museum Wilhelm- Morgner Soest, im Foyer des Mariengarten des Marienkrankenhauses Soest,  in der Boutique Michelle in Soest und in der Bodelschwingh-Schule statt, jeweils begleitet durch die Schülerschaft, Eltern, Freunde, Gönner Sponsoren und geladene Gäste, die sich der Schule und der Kunst verbunden fühlen.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler und Projekte:

C. Ludwig – Bildende Kunst

Arbeiten in einer Arbeitsgemeinschaft (altersgemischte Gruppe)

• Die Farbe Rot
  • Das kommt mir nicht in die Tüte

Matthias Weidlich : Musik / Tanz

Tanzprojekt in einer Vor-/ Unterstufenklasse

• König der Löwen

Andrea Peckedrath: Bildende Kunst

Malerei- Druck- Objekte in Ober- und Berufspraxisstufenklassen

• Wir machen Druck

• Abenteuer Farben - Reise durch die Ma(h)l-Zeiten