"Vom Schaf zur Wolle" in der Zebra-Klasse

Wir, die Zebra-Klasse, haben uns in den vergangenen Wochen ganz viel mit dem Schaf beschäftigt. Unter dem Motto „Vom Schaf zur Wolle“ haben wir die Schafwolle bis zu einem Wollfaden verarbeitet und dabei die verschiedenen Stationen selbst ausprobiert.

Zuerst schauten wir uns echte Schafe auf der Weide an und fuhren zu einem kleinen Bauernhof in Soest. Dort haben wir die Schafe sogar gefüttert und lautes „Mäh, mäh“ gehört!

Dann wurde ausprobiert, wie das Scheren der Schafwolle funktioniert. Das bedeutet wir haben die Wolle von unserem Papp-Schaf abrasiert.

Weil die Wolle noch dreckig war und nicht so gut gerochen hat, mussten wir die Schafwolle als nächstes waschen. In unserer kleinen Waschstraße haben wir sie mit Seife und Wasser ordentlich sauber gemacht.

Damit man später einen schönen Faden bekommt, wurde die saubere Wolle gekämmt. Dazu haben wir eine Kämm-Maschine und Hand-Kämme benutzt und sie ganz glatt gemacht.

Am Ende kam Besuch zu uns in die Klasse und hat uns gezeigt, wie man mit einem Spinnrad die gekämmte Wolle zu einem dicken Wollfaden spinnt.

Jetzt haben wir unseren eigenen Wollfaden!