Besuch der Klasse 5b bei der Tierärztin

Zum Abschluss unserer Unterrichtsreihe „Haustiere“ im Sachunterricht haben wir, die Klasse 5b, die Kleintierpraxis von Frau Dr. med. vet. Schulte-Märter besucht. Wir durften alle Räume der Praxis anschauen und erfuhren, wo die verschiedenen Tiere behandelt und operiert werden. Durch ein Mikroskop konnten wir rote und weiße Blutkörperchen anschauen, bevor wir an dem Dackel Fiete verschiedene Behandlungsmethoden ausprobieren und beobachten durften. Mit einem Stethoskop hörten wir Fietes Herztöne ab und mit einem Ultraschallgerät konnten wir seine inneren Organe sehen. Außerdem bekam Fiete eine Wurmkur und eine Hormonspritze und wir untersuchten, ob im Fell Flöhe zu finden waren. Frau Schulte-Märter beantwortete uns viele Fragen zur Haltung und Behandlung von Haustieren, und wir erfuhren, dass sogar Kängurus und Schlangen schon in der Praxis behandelt wurden.

Der Besuch in der Kleintierpraxis hat uns großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt!

Zurück